Entdeckungen in der Wilhelmstadt

Mit den Wilhelmstadt-bietet Kieztouren 2022 zu historischen Orten und heutigen Gewerbeteibenden Birgit-A. Ohström ist professionelle Stadtführerin. Sie stammt aus Spandau. Zum ihrem Repertoire gehören auch Führungen durch die Wilhelmstadt. Bereits zum 3. Mal werden zum Ende des Sommers die Kieztouren in der Wilhelmstadt durchgeführt. Das Besondere an diesem Format: In Kooperation mit einigen Gewerbetreibenden wird auf den Spaziergängen Station bei ansässigen Gewerbetreibenden gemacht, die sich und ihr Geschäft vorstellen und mit kleinen Überraschungen aufwarten.

Tour 1

Update Nachholtermin: Freitag, den 07. Oktober 2022 ab 16 Uhr

Die Tour 1 am Freitag, den 24. August 2022 ab 16:00 Uhr, greift das Jubiläum „125 Jahre Wilhelmstadt“ auf. Wir beginnen an dem alteingesessenen Schuhhaus Hartmann. Es geht um Straßennamen, Persönlichkeiten, Siedlungsbau und natürlich auch um den Namenspatron Wilhelm höchstpersönlich, bevor der Spaziergang beim Weinladen am Metzer Platz endet, wo sicher ein Schlückchen Wein den Abend einläutet.

Tour 2

Update 12.09.2022: Die Tour ist ausgebucht, wir nehmen Sie auf die Warteliste.

Am Samstag, den 24. September ab 10:00 Uhr, erwartet uns die „Feldküche“. Der Spaziergang führt uns in den ältesten bekannten Siedlungsbereich, nämlich zum Spandauer Burgwall. Bis wir aber dort ankommen gibt es noch eine Menge spannender Geschichten über Schiffer, Bunker, Hafen und Madonnen zu hören. Wir enden bei „Betty macht Druck“ in der Weißenburger Straße. 

Tour 3

Die dritte Tour am Freitag, den 30. September ab 16:00 Uhr, startet bei Juwelier Foryta. Wir erfahren mehr über die militärische Vergangenheit (und Zukunft) der Wilhelmstadt. Es dreht sich um Spandaus Festungsgürtel, das Rayon, um die Alliierten und das Kriegsverbrechergefängnis und die GSG 9, die in die alte Kaserne einziehen wird. Zum Abschluss empfängt uns das Barfly, früher mal das Wohnzimmer der Tommy‘s.

Anmeldung

Melden Sie sich direkt über das unten stehende Anmeldeformular für eine oder mehrere Touren an und lassen Sie sich von den Geheimnissen der Wilhelmstadt überraschen. Der Touren-Flyer steht außerdem hier zum Download bereit.

Hinweise

Die Touren sind auf eine Teilnehmerzahl von etwa 15 Personen begrenzt. Um eine verbindliche Teilnahme zu gewährleisten, ist ein Beitrag von 7,50 € per Vorkasse zu entrichten. Die Mitteilung der Bankverbindung erfolgt in einer gesonderten E-Mail nach Eingang der Anmeldung. Erst nach dem Eingang des Teilnahmebeitrags auf dem angegebenen Konto wird die Teilnahme abschließend bestätigt. Für jede Tour ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Wir unterstützen die Teilnahme Gehbeeinträchtigter und bitten um einen entsprechenden Hinweis im Rahmen der Anmeldung.

Für etwaige Rückfragen …